Umwelt erleben im Klimawandel

Maßnahme 9

Radfahren, Wandern, Umwelt entdecken

In Verbindung mit dem Thema Radfahren, Wandern und Umwelt entdecken kann der Umgang mit dem Klimawandel aufgezeigt und erlebbar gemacht werden. Nebenbei werden andere positive Aspekte für Gesundheit, Begegnung, Freizeitspaß, Energiesparen, Naturverbundenheit, Regionalwirtschaft – für alle Zielgruppen – geboten.

Gemeinsames Ziel

Den Umgang mit dem Klimawandel aufzuzeigen und erlebbar zu machen!

Klima-Wandel-Radrunden

KLAR! Region Horn

Fünf Klima-Wandel-Radrunden

Drei der fünf „Klima-Wandel-Radrunden“ der KLAR Region Horn (Klimawandelanpassungsmodellregion) wurden entlang der Radtour in der Region Manhartsberg umgesetzt sowie jeweils eine in den Gemeinden Röhrenbach und Langau.

Neben den sehenswerten Plätzen in der Region können daher auch eigens ausgewiesene Klima-Wandel-Schauplätze besichtigt werden. An diesen Punkten sind die Auswirkungen des Klimawandel sichtbar oder es werden Maßnahmen gezeigt, welche bereits zur Anpassung an den Klimawandel in der Region umgesetzt wurden.

KLAR! Klima-Rad-Runden mit Klima-Wandel-Schauplätzen der Regionen – Manhartsberg – Langau – Röhrenbach

KLAR! Klima-Rad-Runde Röhrenbach mit Klima-Wandel-Schauplätzen

Vernetzung der Radweg- und Wanderwege in der Region

KLAR! Region Horn

Erstes Projekt-Treffen

Alle Regionsgemeinden haben in den Frühjahrssitzungen der Gemeinderäte die Zielvereinbarung zur Umsetzung der familienfreundlichenregion Manhartsberg beschlossen und damit die Audit-Phase abgeschlossen. Die Umsetzung der enthaltenen Maßnahmen ist bereits angelaufen. Beim ersten Treffen der Projektgruppe am 2. Mai 2022 in Grafenberg startete nun auch die Arbeit an dem von den BürgerInnen am wichtigsten bewerteten Thema: die Vernetzung der Rad- und Wanderwege in der Region. 

Zum ersten Projektgruppentreffen luden Regionalberaterin Manuela Hirzberger und KLAR! Horn Managerin Bettina Pommerenke gemeinsam ein, da Radwege auch im Arbeitsprogramm der KLAR! Horn ein Thema sind. Konkret sollen bis nächstes Jahr Klimawandel-Radrouten geschaffen werden, welche den RadlerInnen Zeichen der Klimaänderungen in der Region aufzeigen und bewusstmachen sollen. 

 

Mehr als fünf durchgeführte Klima-Rad-Runden!

KLAR! Region Horn

Mehr als 5 durchgeführte KLAR! Klima-Rad-Runden! Wurden im Sommer bis in den Herbst hinein veranstaltet – die KlimaWandelSchauplätze wurden von den Bürgermeistern oder Vizebürgermeistern vorgestellt und erklärt.

durchgeführte Radrunden:im Rahmen vonam
Burgschleinitz-KühnringSternfahrt Eggenburg
26. August 2023
Klein-MeiseldorfSternfahrt Eggenburg26. August 2023
RöschitzSternfahrt Eggenburg26. August 2023
SigmundsherbergSternfahrt Eggenburg26. August 2023
Straning-GrafenbergSternfahrt Eggenburg26. August 2023
EggenburgSternfahrt Eggenburg26. August 2023
RöhrenbachKirtag Röhrenbach1. September 2023
LangauGesundheitstage Langau26. Oktober 2023

Sternfahrt Eggenburg

… mit dem Rad gegen den KlimWandel!

Im Rahmen des Projektes KLAR! Region Horn wurde gemeinsam mit der Region Manhartsberg als Veranstalter, eine Sternfahrt aus den Mitgliedsgemeinden nach Eggenburg organiseirt. Es wurden die drei Rad-Routen durch die Region vorgestellt.

Gestartet wurde in den Gemeinden Burgschleinitz/Kühnring, Eggenburg, Klein-Meiseldorf, Maissau, Röschitz, Sigmundsherberg und Straning-Grafenberg. Von dort ging es, jeweils über die verschiedenen Manhartsberg Klima-Wandel-Radrunden 1 bis 3, auf den Hauptplatz nach Eggenburg. Dort wurde dann das Radweg-Projekt “Wald & Rebentour” mit den KlimaWandelSchauplätzen präsentiert.

 Direktlink zur Nachlese

Kirtag Röhrenbach

Röhrenbach radelt für`s Klima!

Im Rahmen des Projektes KlimaWandelSchauplätze der KLAR! Region Horn wurde gemeinsam mit der Gemeinde Röhrenbach eine Radtour im Gemeindegebiet organisiert. Auf einer Strecke von ca. 7 km weisen 5 Tafeln auf besondere KlimaWandelSchauplätze hin. Gestartet wurde beim Gemeindeamt und es ging über Gobelsdorf nach Feinfeld und wieder zurück nach Greillenstein und weiter nach Röhrenbach. 21 Gemeindebürger:Innen nahmen bei dieser Aktion teil. Als Abschluss wurde beim Heurigen der FF Röhrenbach auf Einladung des Bürgermeisters ein Getränk eingenommen.

 Direktlink zur Nachlese

Gesundheitstage Langau

Langau radelt für`s Klima!

 

Für die Radfahrer gab es dieses Jahr die neu geschaffene KLAR!-Klima-Rad-Runde abzufahren

Diese führt vom Sportplatz über die Kohlstatt nach Hessendorf, dort über das Anglerparadies und Oberhöflein hinauf auf den Kreuzberg. Dann durch den Katzlwieswald bergab zum Geraser Feld und hinauf zum Teich. nach einer Teichrunde rauf zur Floriani-Marter und anschließend über Sendemast, Augrabenweg, Kipp zur Kläranlage. Zielsprint war dann rauf zum Zollhaus, hinunter zum Spar, ab in die Winterzeile und dann über den Hauptplatz wieder zurück in die Freizeitarena. (ca. 23 km).

 Direktlink zur Nachlese

NEWS

KLAR! Region Horn

News aus der KLAR! Region Horn

Folge uns auf Facebook