KlimaWandelSchauplätze

KLAR! Klima-Rad-Runde – LANGAU

Ich befinde mich …

…am Hauptplatz von Langau, einer sehr radfreundlichen Gemeinde. Durch die zentrale Lage und die schöne Landschaft mit ausgezeichneten Radverbindungen gibt es hier eine Frühstückspension die sich speziell auf die Bedürfnisse der Radfahrer ausgerichtet hat.

Das ist besonders/beachtenswert hier …

… Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde Langau im Jahr 1245. Die Ortschaft hatte damals bereits 83 Häuser. 1878 wurde das erste Schulhaus errichtet. Es ist noch erhalten und dient jetzt als Gemeindeamt.

Die Klimawandelanpassung spielt hier eine Rolle, da …

…sich die Gemeinde auch intensiv mit den veränderten klimatischen Kriterien auseinandersetzten muss. Wassermangel, Starkregenereignisse, Stürme, usw. machen es notwendig die Bevölkerung – wo möglich – vor den Auswirkungen zu schützen.

Aber nicht nur Schutz sondern auch diese neuen Bedingungen in möglichst vielen Bereichen zu nützen ist wesentlich für eine weiterhin so hervorragende Lebensqualität in dieser Region.