KlimaWandelSchauplätze

KLAR! Klima-Rad-Runde – LANGAU

Ich befinde mich …

…an der Elektrotankstelle nahe des Hauptplatzes von Langau.

Das ist besonders/beachtenswert hier …

… die Gemeinde ist besonders bemüht Radfahren und Umweltschutz in das tägliche Tun zu implementieren. Aus diesem Grund wurde schon vor einiger Zeit dieses Radreparaturterminal sowie ein Schuko-Stecker zum Laden für Rad-Akkus aufgestellt. Weiters befindet sich eine ELLA Tankstelle für PKWs mit eigener kleiner PV Anlage hier.

Die Klimawandelanpassung spielt hier eine Rolle, da …

… die Nutzung von Elektrofahrrädern gefördert und damit ein größerer Aktionsradius für Benutzer und Benutzerinnen ermöglicht, ohne ein herkömmliches KFZ zu benutzen. Es wird erfahren, dass Elektrofahrräder eine umweltfreundliche Alternative auch im Nahverkehr sowie für Freizeitaktivitäten sein können. So trägt die Elektrorad-Ladestation zur Verringerung der Verkehrsemissionen, zur Reduktion des Energieverbrauches, zur Förderung der Kurzstreckenmobilität sowie zur Bewusstseinsbildung bei und macht auch noch Spaß!