KlimaWandelSchauplätze

KLAR! Klima-Rad-Runden – MANHARTSBERG

Naturschutzgebiet Kogelsteine (Straning-Grafenberg)

Koordinaten: 48.633157, 15.850934

Ich befinde mich …

… ca. 900 m südlich des Naturschutzgebiets Fehaube-Kogelsteine, einem charakteristischen Steingebilde dieser Gegend – einem Verwitterungsprodukt aus uraltem Maissauer Granit welches seit 2009 unter Naturschutz steht.

Folgen Sie bitte den Wegweiser Kogelstein Richtung Norden.

Das ist besonders/beachtenswert hier …

…Die Kogelsteine zeigen die für Granit typischen “Wollsackverwitterungen”.

Die Klimawandelanpassung spielt hier eine Rolle, da …

…In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um dieses Gebiet zu schützen und zu verbessern. Ein spezieller Managementplan wurde im Rahmen eines LIFE-Projektes erstellt, um die Erhaltung zu fördern. Die Entfernung von invasiven Robinien und die Umwandlung intensiv genutzter Flächen in Grünland sind nur einige Beispiele dieser Bemühungen.

Die Artenvielfalt im Silikattrockenrasen ist bemerkenswert. Die imposante Sandschwertlilie und der niederliegende Besenginster sind nur zwei der bemerkenswerten Pflanzen, die hier gedeihen. Der Lebensraum bietet auch zahlreichen Tieren ein Zuhause. Vom verspielten Ziesel über den auffälligen Neuntöter bis hin zur melodischen Sperbergrasmücke und der einzigartigen Gefleckten Keulenschrecke – sie alle finden hier geeignete Lebensbedingungen.