KlimaWandelSchauplätze

KLAR! Klima-Rad-Runden – MANHARTSBERG

Hochbehälter NÖSIWAG (Straning-Grafenberg)

Koordinaten: 48.623284, 15.852178

Ich befinde mich …

…zwischen Grafenberg und Etzmannsdorf ca. 100 m vom Hochbehälter der NÖSIWAG entfernt.

Auf der Anhöhe befindet sich der Hochbehälter der Nösiwag, er wurde notwendig weil das Wasser des Gemeindebrunnen für die Wasserversorgung nicht mehr ausreichte.

Das ist besonders/beachtenswert hier …

…im Jahr 1995 wurde der Hochbehälter errichtet da in den vorangegangenen Jahren ein besorgniserregender Trend zu beobachten war – der Grundwasserspiegel sank kontinuierlich. Dies hatte direkte Auswirkungen auf die Qualität und Menge des Wassers, welches aus privaten und Gemeindebrunnen bezogen wurde.

Der Hochbehälter von EVN Wasser, spielt eine wichtige Rolle in der Wasserversorgung der Region.

Die Klimawandelanpassung spielt hier eine Rolle, da …

…die steigenden Temperaturen und veränderten Niederschlagsmuster, die mit dem Klimawandel einhergehen, den Wasserkreislauf maßgeblich beeinflussen und somit den Grundwasserspiegel. Häufigere und längere Trockenperioden führen zu einem verringerten Wassereintrag in die Grundwasserreservoirs. Dies trägt zum sinkenden Grundwasserspiegel bei, was wiederum die Verfügbarkeit und Qualität des Wassers in privaten und Gemeindebrunnen beeinträchtigt.