KlimaWandelSchauplätze

KLAR! Klima-Rad-Runden – MANHARTSBERG

Alter Steinbruch und Maigner Bach (Röschitz)

Koordinaten: 48.672379, 15.873468

Ich befinde mich …

…in der Nähe des Maigner Bachs am alten Steinbruch nordwestlich von Röschitz

Das ist besonders/beachtenswert hier …

… Die Wasserführung des Baches nimmt stetig ab, vor allem im Sommer, und in den letzten Jahren besteht die Gefahr der Austrocknung. Dank der Zufuhr aus der Kläranlage Kattau fließt jedoch immer noch Wasser während Trockenperioden. In den 1960er Jahren wurde der Bach durch den Ort reguliert, was aufgrund des geringen Wasservolumens dazu führte, dass der Lebensraum vieler Lebewesen in und um den Bach verdrängt wurde.

Die Klimawandelanpassung spielt hier eine Rolle, da …

… laut dem KLAR! Kima-Infoblatt für die Region Horn wird durch die Klimaveränderung die mittlere Tageshöchsttemperatur im Sommer um etwa +1,1 °C bis +1,8 °C steigen. Die Trockenheit im Sommer wird häufiger auftreten, mit einem Trockenheitsindex, der von einem alle 10 Jahre auftretenden Ereignis auf alle 4 bis 6 Jahre abnimmt! Auch die Anzahl der Hitzetage wird sich mindestens verdoppeln – von derzeit 6 Tagen auf 10 bis zu 17 Tagen pro Jahr!

Fotogalerie Alter Steinbruch und Maigner Bach

Röschitz