Volksschule Eggenburg

eine Klimaschule der KLAR! Region Horn

Die Volksschule Eggenburg

beschreibt sich selbst:

Unsere Schule ist ein Haus voller Leben, voller Begegnungen und Erfahrungen. Ein Haus des Lernens und ein Haus der Weiterentwicklung. Unsere Homepage soll Ihnen Einblicke in unseren Schulalltag geben. Die Schule ist nicht das Leben, aber sie ist ein wesentlicher Bestandteil im Leben der uns anvertrauten Kinder. Mein Team und ich freuen uns, die Schülerinnen und Schüler ein Stück ihres (Bildungs-)Weges begleiten zu dürfen. 

VD Sigrid Braunsteiner, Direktorin

Herzlichen DANK an die Volksschule Eggenburg – Klimaschule 2023

am Bild von links nach rechts:
Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, SQM Fritz Laschober, VDir. Sigrid Braunstein und Bgm. Georg Gilli

Projekte der Volksschule Eggenburg

Projekt: Wasserpädagogik

Übergabe des “Klima-Wasserkoffers” an die Klimaschule Eggenburg

Im Rahmen des Projektes „Wasserpädagogik“ wurde den Klimaschulen der KLAR! Region Horn der Klima-Wasserkoffer überreicht.

Mit dem Projekt „Wasserpädagogik“ soll die Bedeutung von Teichen und Bächen als Lebensraum für SchülerInnen „lebendig“ erlebbar und sichtbar gemacht werden. Der Hintergrund dieser Aktion ist die Bewusstseinsbildung in den regionalen Volksschulen. Die örtlichen Gewässer (Bach, Teich, uvm.) sollen als vielfältige und empfindliche Ökosystem wahrgenommen werden. Die Idee ist, Kinder spielerisch für die Lebendigkeit aber auch die Verletzlichkeit des Wassers in ihrer nahen Umgebung zu sensibilisieren. So wird der Teich/Bach/Fluss zu einem „Schatz“, den sie beschützen müssen/sollen/können und sie bekommen gleichzeitig eine Idee von den komplexen Zusammenhängen in Ökosystemen.“

Ziele des Projekts ist das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten, um Wasserpädagogik möglichst einfach in den Unterricht zu integrieren.

Zur Verwendung des Klima-Wasserkoffers

Ziel des Projekts Wasserpädagogik ist es, einen Pool an vielfältigen Materialien und Aktivitäten zu bieten, die je nach Bedarf im Unterricht verwenden zu können. Die einzelnen Aktivitäten sind unterschiedlich aufwändig, sie können einzeln, spontan als „Lückenfüller“ zwischendurch oder aufbauend aufeinander als gesamtes Projekt verwendet werden.

Einige der Aktivitäten sind darauf ausgelegt, direkt am Gewässer durchgeführt zu werden, andere können auch im Klassenzimmer oder Schulgarten, sowie als Vor- oder Nachbereitung zu einem Tag am Gewässer durchgeführt werden. Im Klima-Wasserkoffer befinden sich alle notwendigen Materialien für die Durchführung der hier beschriebenen Aktivitäten, ausgenommen sind einige Haushaltsgegenstände, die in den meisten Schulen oder Küchen vorhanden sind, bzw. nicht haltbare Materialien (Naturmaterialien, Rotkrautsaft etc.). Natürlich können die Materialien auch auf vielfältige andere Weise genutzt werden, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, der Lebensraum Teich / Bach lässt sich auf vielerlei Weise erkunden!

Die in den Klima-Wasserkoffern befindlichen Bücher sowie die am Ende des Konzepts gesammelten Links bieten auch über die von uns beschriebenen Aktivitäten hinaus eine große Menge an Ideen und Anleitungen, um den Lebensraum Bach / Teich auf vielfältige Weise zu erforschen. Der Klima-Wasserkoffer wurde vom Naturvermittlungsteam des UnterWasserReichs Schrems zusammengestellt und mit SchülerInnen und PädagogInnen ausgiebig getestet.

Projekt: Wasser marsch

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Für unser Klima – Wasser ist Leben!

Die Projektwoche “Wasser marsch” startete gemeinsam mit dem Bilderbuchkino “Herr Krake räumt das Meer auf”, welches von Frau Direktor Sigrid Braunsteiner vorgelesen wurde. Anhand verschiedener Workshops wurde den Schülern der VS Eggenburg verdeutlicht, wie wertvoll Wasser zum Leben ist und wie gut wir auf das blaue Gold achten müssen. Die Schüler der Grundstufe 2 machten Experimente mit Wasser, hörten das Stück “Die Moldau”, lernten viel über die Entwicklung zum Frosch und erfuhren, wie viel Wasser in unserem Körper steckt. Neben Versuchen mit Wasser machten die Kinder der Grundstufe 1 Musik mit Gläsern und Flaschen, gestalteten Regenbogenfische mit Wabenpapier und beschäftigten sich mit unserem Wasserfußabdruck sowie der Meeresverschmutzung.

Fotogalerie – für unser Klima – Projekt Wasser marsch

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Projekt: Besuch der Straußenfarm

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Artenvielfalt – Besuch der Straußenfarm “Straußenland”

Über 300 Strauße, Nandus, Emus, riesige Kakteen, meterhohe Bananenstauden und seltene Blumen aus dem Süden lassen die Herzen der Besucher und Kinder der Volksschule Eggenburg höher schlagen. Mit Erklärung und einem Film wurde alllen der “Strauß” etwas näher gebracht. Im Freigehege konnten die Riesenvögel, Nandus, und Emus hautnah erlebt werden.

Fotogalerie zum Besuch im Straußenland

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Fotogalerie – Projekttage in Großschönau

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Projekt: Besuch des Kraftwerks Ottenstein

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Wasserkraft – für unser Klima

Die Kinder der 3ab der Volksschule Eggenburg erfuhren viel Interessantes über die Stromerzeugung mittels Wasserkraft.

Projekt: Besuch von der Polizei

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Projekt: Flurreinigung

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Flurreinigung

Die Schule nahm an der Aktion „Frühjahrsputz 2023“ der NÖ Umweltverbände teil, an der sich alle acht Klassen mit großem Engagement beteiligten. Mit Handschuhen und Müllsäcken vom Gemeindeverband Horn ausgestattet zogen die SchülerInnen mit ihren Klassenlehrerinnen zeitlich gestaffelt los und gingen in der Schulumgebung auf „Mülljagd“. Aus Arbeit wurde Spiel und die Kinder befreiten in Windeseile viele Wege und Grünflächen von oftmals achtlos entsorgtem Abfall. Es ist uns wichtig, Heranwachsende schon in jungem Alter auf die Problematik der Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen und sie für Klimaschutz zu sensibilisieren.

Im Anschluss an die Flurreinigung erhielten die Kinder für ihren Einsatz zur Stärkung eine wohlverdiente Jause, die vom Elternverein unserer Schule gesponsert wurde.

Wasser-Malprojekt

VS Eggenburg | 3. und 4. Klassen | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Wasser-Malprojekt 

Die dritten und vierten Klassen beschäftigten sich im Rahmen dieses Projektes intensiv mit dem Element Wasser und wurden von der Diplompädagogin und Künstlerin Daniela Schatzko aus Gars am Kamp an die natürlichen Prozesse und Phänomene in Bezug auf Wasser praxisnah herangeführt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Vielfalt und die erstaunlichen Eigenschaften von Wasser zu erleben und erfahren.

Workshop-Waldpädagogik-Tag

VS Eggenburg | 1. und 2. Klassen | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Waldpädagogik-Tag

Die ersten und zweiten Klassen gingen gemeinsam mit dem zertifizierten Waldpädagogen und Wildbiologen Mag.rer.nat. Marcus Zuba im Jänner und Februar auf dem Kalvarienberg in Eggenburg auf Entdeckungstour und wurden von ihm auf die Vielfältigkeit und die Kostbarkeiten unserer Natur aufmerksam gemacht. Die VolksschülerInnen erlebten den Lebensraum Wald hautnah und wurden zu kleinen Forschern und Entdeckern – besonders stolz waren sie auf die vom Wald mitgebrachten Knochen von kleinen Waldtieren, die sie selber ausgegraben hatten.

Ziel dieses Workshops war es, die Kinder auf die Schönheiten unserer Natur aufmerksam zu machen und ihnen die Schätze zu zeigen, der der Wald birgt und während eines Spazierganges oder Ausfluges oft entdeckt werden können.

Den Kindern wurde auf kindgerechte Art und Weise bewusst gemacht, dass der Wald Teil des Ökosystems ist und eine bedeutende Rolle für uns alle spielt. Es ist wichtig, schon in jungen Jahren das Verständnis für Natur und eine saubere Umwelt zu entwickeln, um später verantwortungsbewusst und positiv als Teil unserer Gesellschaft in Bezug auf unser Ökosystem zu agieren.

Prof. Dr. Winkler

VS Eggenburg | 2. und 4. Klassen | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Prof. Dr. Winkler besucht unsere Schule

Wie entstehen Wolken und welchen Einfluss haben sie auf Wetter und Klima? Wie bildet sich ein Regenbogen und warum ist er rund? Wer ist stärker – Luft oder Wasser? Welche Farbe hat der Himmel? Diese und noch viele andere Fragen wurden den SchülerInnen der 2.-4. Schulstufen von Prof. Dr. Winkler von der Universität Wien, der an der Universität Wien im Bereich Aerosolphysik und Umweltphysik tätig ist, anschaulich erklärt. Mit Hilfe der mitgebrachten Wolkenkammer konnten die Kinder selbst Wolken erzeugen. Die SchülerInnen waren allesamt von den Experimenten begeistert.

Besuch der Seminarbäuerinnen

VS Eggenburg | Fotocredit: VD Sigrid Braunsteiner

Der Besuch der Seminarbäuerinnen

Die Seminarbäuerinnen besuchten die Schule, um die SchülerInnen der ersten Klassen im Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. Dabei wurde den Kindern aufgezeigt, wie bestimmte regionale Produkte hergestellt und im Rahmen einer Mahlzeit sinnvoll verwendet werden können. Die Themen Umwelt, Natur und Lebensqualität spielten an diesem Vormittag in unserer Schule eine große Rolle.