Events aus der KLAR! Region Horn

Nachlese

Nachlese: Gesundheits- und Bewegungstag Langau

26. Oktober 2023

mit KlimaWandelSchauplatz Radrunde

Langau aktiv für`s Klima!

Am Nationalfeiertag fand der mittlerweile traditionelle Gesundheits- und Bewegungstag der “Gesunden Gemeinde Langau” statt.

Um die 50 Teilnehmer teilten sich nach dem Start beim Sportplatz in zwei etwa gleich große Gruppen auf – eine Radpartie und eine Wander-/Walk-/Spaziergänger-Partie. Die teilweise mit Wanderstecken bewaffneten Fußmarschierer zogen eine Hintausrunde um Langau. Vom Sportplatz über die Kläranlage und das Zollhaus hinauf zum Teich und über den anderen Hintausweg hinter der Winterwile hinunter zum Bahnhof und über die Kohlstatt wieder zurück. (ca. 7 km)


Für die Radfahrer gab es dieses Jahr die neu geschaffene KLAR!-Klima-Rad-Runde abzufahren

Diese führt vom Sportplatz über die Kohlstatt nach Hessendorf, dort über das Anglerparadies und Oberhöflein hinauf auf den Kreuzberg. Dann durch den Katzlwieswald bergab zum Geraser Feld und hinauf zum Teich. nach einer Teichrunde rauf zur Floriani-Marter und anschließend über Sendemast, Augrabenweg, Kipp zur Kläranlage. Zielsprint war dann rauf zum Zollhaus, hinunter zum Spar, ab in die Winterzeile und dann über den Hauptplatz wieder zurück in die Freizeitarena. (ca. 23 km).

Am Sportplatz angekommen, wurden alle Sportler vom Team des SVU Langau mit schmackhaft zubereiteten Speisen und natürlich auch isotonischen Getränken versorgt.