KLAR! Fenster

Maßnahme 10

Der KLAR! Region Horn Klima-Ausblick

Früher geschah Kommunikation oft durch´s offene Fenster, heute findet sie über vielfältige digitale Angebote statt.

Digital oder physisch – die KLAR! will das Fenster zum Ausstellen und Austauschen von klimarelevanten Informationen, Anliegen und Angeboten attraktiv machen. Es soll Einblicke, Ausblicke, Seitenblicke bieten und zum Austauschen in Klimawandelthemen einladen. Es soll zur Bewusstseinsbildung beitragen und immer wieder auf die Klimawandelanpassung aufmerksam machen.

  • Handelnde und Betroffene

    Die Region Horn ist nach wie vor durch kleine und überschaubare Strukturen geprägt. Handelnde und Betroffene – in Bezug auf den Klimawandel – kennen einander. Diese Stärke soll genutzt und ausgebaut werden.

  • Klimawandel

    Zusammenhänge zwischen den Folgen des Klimawandels und den Möglichkeiten des eigenen Handelns sollen aufgezeigt und auf allen Ebenen mitgedacht werden. Aus dem bestehenden Überfluss an Informationen zum Thema Klimawandel sollen jene rasch gefiltert und an die Bürger_Innen kommuniziert werden, die zum eigenen Handeln motivieren.

  • Anpassungen

    Oft ist nicht mehr klar, was getan werden soll bzw. was einer erfolgreichen Anpassung an den Klimawandel dienlich ist. Die Maßnahmen der KLAR! Region Horn stellen hierfür eine Basis zur Kommunikation guter Beispiele dar. Darüber hinaus sollen aber auch weitere nachhaltige Möglichkeiten zur Anpassung ausgearbeitet werden.

Gemeinsames Ziel

Das Fenster als Symbol für Klimakommunikation mit Wiedererkennung zu verankern!

Nachfolgend die Publikationen – analog und digital – der KLAR! Region Horn:

Das Fenster, ein alltägliches architektonisches Element, dient nicht nur dazu, Licht und Luft in unsere Räume zu lassen, sondern es hat auch eine tiefere symbolische Bedeutung.

Über die Jahrhunderte hinweg wurde das Fenster oft als Metapher für Kommunikation, Verbindung und Perspektivwechsel genutzt. In diesem Arbeitspaket haben wir uns vorgenommen der symbolischen Bedeutung des Fensters als Medium für Botschaften, Einblicke und Austausch einen Platz zu geben. Wir setzten das KLAR! Fenster als Symbol für Klimakommunikation mit Wiedererkennung ein und schaffen so ein Symbol für Klimawandelanpassungs-Interaktion und soziale Verbindung.

Wo unser Fenster zu finden ist:

-> Website
-> Social Media-Facebook
-> Inserate
-> GVH – Stoffkreislauf
-> Rollup
-> Fensterplakat – wurde in allen 15 Gemeinden in allen Ortsteilen in den Schaukästen ausgehängt

Das KLAR! Region Horn-Fenster ist weit mehr als ein einfaches Symbol.

Es verkörpert das Engagement und die Entschlossenheit einer Gemeinschaft, sich den Herausforderungen der Klimawandelanpassung zu stellen. Es repräsentiert eine Vision: eine Zukunft, in der Klimawandelanpassung und Bewusstseinsbildung im Mittelpunkt stehen. Dieses Fenster erinnert uns daran, wie wichtig es ist, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden und unsere Umwelt zu schützen. Es ist ein Zeichen der Hoffnung und des Handelns, das uns anspornt, Veränderungen zu bewirken und uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

Print Inserate

KLAR! Region Horn

Gesund trotz Hitze

2022-08 | Gemeindezeitungen KLAR! Region Horn

Stoffkreisläufe

2022-11 | Abfallkurier Horn

Welterschöpfung

2022-11 | Abfallkurier Horn

Lebensmittelverschwendung

2022-12 | Gemeindezeitungen der KLAR! Region Horn

Wasser sparen am Bauplatz

2023-03 | Gemeindezeitungen der KLAR! Region Horn

Vegane Kochkurse & Events

2023-05 | Gemeindezeitungen der KLAR! Region Horn

Vorträge Dr. Michael Fusko

2023-09 | Gemeindezeitungen der KLAR! Region Horn

2022-12: KLAR! Adventkalender

… wir wünschen Ihnen allen einen besinnliche Adventzeit!

2022-12: Eine Initiative der KLAR! Region Horn

… wir sammeln Rezepte zur Lebensmittelverwertung!

Infobroschüren

KLAR! Region Horn

Infobroschüre

Wasser sparen am Bauplatz

Infobroschüre

Gesund trotz Hitze

Nützliche Links:
Link: Ärzt:innen, Pflegepersonal und Angehörige von älteren oder pflegebedürftige Menschen (in 6 Sprachen):
Link: Kindergartenpädagog:innen und Eltern von Kleinkindern
Link: Rotes Kreuz – Hitzewelle
Link: Notrufnummern Österreich

Inserat zur Nachlese in den 15 Gemeindezeitungen der KLAR! Region Horn
Versand des Flyers zur Verteilung:
Seniorenverbände der KLAR! Region Horn Gemeinden
Gemeindeämter der KLAR! Region Horn

Das Fensterplakat

wurde in allen 15 Gemeinden, in allen Ortsteilen in den Schaukästen, Plakatwänden und Gebäuden ausgehängt.

Website | www.klar-horn.at

KLAR! Region Horn

Wir freuen uns über das rege Interesse an unserer Website mit rund 21.000 Direktzugriffen.

Postings | Veranstaltungen | Newsbeiträge

NEWS

KLAR! Region Horn

News aus der KLAR! Region Horn

Folge uns auf Facebook