Volksschule Röhrenbach

Eine Klimaschule der KLAR! Region Horn

Regina Hartl, Dipl. Päd. Direktorin

>> zur Volksschule Röhrenbach

Herzlichen DANK an die Volksschule Röhrenbach

am Bild von links nach rechts:
GGR Franz Hainzl, Brigitte Reiter, SQM Fritz Laschober, ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn

Wanderausstellung zum Projekt

Klimaschulen der KLAR! Region Horn

 

Projekte der Volksschule Röhrenbach

Projekt: Wasserpädagogik

Übergabe des “Klima-Wasserkoffers” an die Klimaschule Röhrenbach

 

Im Rahmen des Projektes „Wasserpädagogik“ wurde den Klimaschulen der KLAR! Region Horn der Klima-Wasserkoffer überreicht. Mit dem Projekt „Wasserpädagogik“ soll die Bedeutung von Teichen und Bächen als Lebensraum für SchülerInnen „lebendig“ erlebbar und sichtbar gemacht werden. Der Hintergrund dieser Aktion ist die Bewusstseinsbildung in den regionalen Volksschulen. Die örtlichen Gewässer (Bach, Teich, uvm.) sollen als vielfältige und empfindliche Ökosystem wahrgenommen werden. Die Idee ist, Kinder spielerisch für die Lebendigkeit aber auch die Verletzlichkeit des Wassers in ihrer nahen Umgebung zu sensibilisieren. So wird der Teich/Bach/Fluss zu einem „Schatz“, den sie beschützen müssen/sollen/können und sie bekommen gleichzeitig eine Idee von den komplexen Zusammenhängen in Ökosystemen.“ Ziele des Projekts ist das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten, um Wasserpädagogik möglichst einfach in den Unterricht zu integrieren.

Zur Verwendung des Klima-Wasserkoffers

Ziel des Projekts Wasserpädagogik ist es, einen Pool an vielfältigen Materialien und Aktivitäten zu bieten, die je nach Bedarf im Unterricht verwenden zu können. Die einzelnen Aktivitäten sind unterschiedlich aufwändig, sie können einzeln, spontan als „Lückenfüller“ zwischendurch oder aufbauend aufeinander als gesamtes Projekt verwendet werden.

Einige der Aktivitäten sind darauf ausgelegt, direkt am Gewässer durchgeführt zu werden, andere können auch im Klassenzimmer oder Schulgarten, sowie als Vor- oder Nachbereitung zu einem Tag am Gewässer durchgeführt werden. Im Klima-Wasserkoffer befinden sich alle notwendigen Materialien für die Durchführung der hier beschriebenen Aktivitäten, ausgenommen sind einige Haushaltsgegenstände, die in den meisten Schulen oder Küchen vorhanden sind, bzw. nicht haltbare Materialien (Naturmaterialien, Rotkrautsaft etc.). Natürlich können die Materialien auch auf vielfältige andere Weise genutzt werden, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, der Lebensraum Teich / Bach lässt sich auf vielerlei Weise erkunden!

Die in den Klima-Wasserkoffern befindlichen Bücher sowie die am Ende des Konzepts gesammelten Links bieten auch über die von uns beschriebenen Aktivitäten hinaus eine große Menge an Ideen und Anleitungen, um den Lebensraum Bach / Teich auf vielfältige Weise zu erforschen. Der Klima-Wasserkoffer wurde vom Naturvermittlungsteam des UnterWasserReichs Schrems zusammengestellt und mit SchülerInnen und PädagogInnen ausgiebig getestet.

Die Kinder sind eifrig am Malen!

Die Kinder freuen sich über ihre Werke.

Plakat “Der Wasserkreislauf”

 

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Gemeinde Röhrenbach | Kinder fragen nach

Wasser positiv erleben | Experiment mit Reis

Die Schüler:innen erleben den Wald als Wasserspeicher

Thematisierung der Folgen des Klimawandels auf Wald und Wasser

Bodenfeuchtigkeit im Wald bestimmen

Wetter vs. Klima – Experimente:
Wasserkreislauf im Nylonsackerl
Wir bauen einen Flaschengarten

Wassertropfen auf Weltreise – Experimente:
Wetterbeobachtungen über eine Woche
Ein Hauch von Regen

 

 

Im Gespräch über Klima und Wetter

Experiment “Ein Hauch von Regentropfen”

Fotogalerie – Wetter vs Klima | Wassertropfen auf Weltreise

Fotocredits: VOL Regina Hartl BED | Schulleiterin VS-Röhrenbach

Ohne Wasser kein Leben
Wieviel Wasser ist auf der Erde? Warum heißt die Erde “der blaue Planet”?
Wieviel Wasser ist im Menschen?
Wasser in seinen Aggregatzuständen erleben und spüren

Experimente:
Klangschalen: Wasser in Schwingung versetzen – den eigenen Körper in Schwingung versetzten und Schwingung spüren
Wasser bewusst trinken

 

 

Den eigenen Körper in Schwingung versetzen

Wasser bewusst trinken

Fotogalerie – Projekt Wasser ist leben

Fotocredits: VOL Regina Hartl BED | Schulleiterin VS-Röhrenbach