Events aus der KLAR! Region Horn

Nachlese

Bei der Abschlussveranstaltung wurden die sechs Klimaschulen der KLAR! Region Horn – Altenburg, Eggenburg, Gars am Kamp, Horn, Röhrenbach und Weitersfeld – für ihr Engagement um das Klima ausgezeichnet.

Die Higlights des Projektes sind in einer Wanderausstellung zusammengefasst, die in den jeweiligen Klimaschulen zu sehen sein wird.

Einen besonderen Tag erlebten die Schüler und Schülerinnen der KLAR! Region Horn Klimaschulen bei der Abschlussveranstaltung in der Sporthalle in Horn.

Energie & Klimanwandel, Energie-Mobilität-Klima Detektive, Wege des Wassers, Artenvielfalt, Wasser in der Land & Forstwirtschaft, Trinkwasser und Blaulichtorganisationen sind die Themen, die im Unterricht in den Mittelpunkt gestellt wurden. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn Managerin –  erklärte, dass sich die Schüler im Rahmen von Schulprojekten Ziele für den Kilmaschutz und die Klimakrise gesetzt haben.

Das Förderprogramm „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ unterstützt österreichische Regionen dabei, regionale Bedrohungen des Klimawandels zu erkennen und sich an die Folgen anzupassen und so den Wohlstand im ländlichen Raum abzusichern.

Den erfolgreichen Klimaschulen der KLAR! Region Horn

  • Altenburg
  • Eggenburg
  • Gars am Kamp
  • Horn
  • Röhrenbach
  • Weitersfeld

wurden in der Sporthalle für ihr Engagement die Urkunden überreicht.

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler mit den Aktivitäten und Herausforderungen im “Klima Parcour”. Ausgangspunkt der Aktivitäten war die Sporthalle in Horn. In elf Stationen, die von den Pädagogen:Innen, der Feuerwehr Horn, der Polizei und der Rettung betreut wurden, konnten die 300 Schüler und Schülerinnen ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen beweisen. Damit sollte den Kindern der Nutzen und Zusammenhänge im Ökosystem, die Auswirkungen des Klimawandels und richtiges Verhalten und richtiger Umgang mit Ressourcen nähergebracht werden.

 

Herzlichen DANK an die Volksschule Altenburg

am Bild von links nach rechts:
Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, Päd. Anita Schuster, VBgm. Allram Brigitte, SQM Fritz Laschober

Herzlichen DANK an die Volksschule Eggenburg

am Bild von links nach rechts:
Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, SQM Fritz Laschober, VDir. Sigrid Braunstein und Bgm. Georg Gilli

Herzlichen DANK an die Volksschule Gars am Kamp

am Bild von links nach rechts:
Dipl. Päd. VDir. Gabriele Weiler, SQM Fritz Laschober, Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, Bgm. Ing. Martin Falk

Herzlichen DANK an die Volksschule Horn

am Bild von links nach rechts:
Bgm. Mag. Gerhard Lentschnig, Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, VDir. Andrea Dittrich, Med und SQM Fritz Laschober

Herzlichen DANK an die Volksschule Röhrenbach

am Bild von links nach rechts:
GGR Franz Hainzl, Brigitte Reiter, SQM Fritz Laschober, ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn

Herzlichen DANK an die Volksschule Weitersfeld

am Bild von links nach rechts:
Ing. Mag. Sonja Hödl – KLAR! Region Horn, Vizebgmin. Elisabeth Hirsch, VOL Maria Strondl, SQM Fritz Laschober

Fotogalerie zum Abschlussevent der Klimaschulen der KLAR! Region Horn

Wasserjugendspiele
Fotocredits: Klimaschulen der KLAR! Region Horn | www.noe.at

Fotogalerie der Wanderausstellung – Klimaschulen der KLAR! Region Horn

Fotocredits: Klimaschulen der KLAR! Region Horn