KlimaWandelSchauplätze

KLAR! Klima-Rad-Runden – RÖHRENBACH

Radreparataurpunkt & E-Ladestation (Röhrenbach)

Koordinaten: 48.65763, 15.51355

Ich befinde mich …

…in der Mitte von Greillenstein vor dem Gemeindegeäude mit Kindergarten und Gasthaus.

Das ist besonders/beachtenswert hier …

… die Gemeinde ist besonders bemüht Radfahren und Umweltschutz in das tägliche Tun zu implementieren. Aus diesem Grund wurde schon vor einiger Zeit dieses Radreparaturterminal sowie eine E-Ladestation für Rad-Akkus aufgestellt. Im Gasthaus „Gmoa“ ist die leibliche Stärkung Programm – ein „Rundum-Service“ zum Genießen!

Die Klimawandelanpassung spielt hier eine Rolle, da …

…die Nutzung von Elektrofahrrädern gefördert und damit ein größerer Aktionsradius für Benutzer und Benutzerinnen ermöglicht, ohne ein herkömmliches KFZ zu benutzen. Es wird erfahren, dass Elektrofahrräder eine umweltfreundliche Alternative auch im Nahverkehr sowie für Freizeitaktivitäten sein können. So trägt die Elektrorad-Ladestation zur Verringerung der Verkehrsemissionen, zur Reduktion des Energieverbrauches, zur Förderung der Kurzstreckenmobilität sowie zur Bewusstseinsbildung bei und macht auch noch Spaß!