Flora & Fauna

der KLAR! Region Horn

Fotos von Flora und Fauna

Zeig uns deine besten Fotos und hilf uns sichtbar zu machen, wie vielfältig unsere Natur ist!

Beobachten wir gemeinsam den Klimawandel und halten das in Fotos aus deiner Region fest!

Foto-Themen:

-> Wie steht es um die Artenvielfalt von Flora und Fauna in der KLAR! Region Horn?

-> Veränderungen aufzeigen:

Welche Pflanzen und Tiere sind auf Grund des Klimwandels nun bei uns heimisch?

Die Fotos werden hier auf der Website und auf der Klarhorn-facebook-Seite veröffentlicht

Sende uns deine Fotos bitte per Mail mit Vor/Nachname, Aufnahmeort, Datum, Zeit und eine kurze Fotobeschreibung

Wir freuen uns auf Deine Fotos!

Foto-E-Mail

KLAR! Region Horn Abschlussfest mit Vernissage der Aktion “Flora und Fauna”

21. Oktober 2023 ab 12:30 Uhr | Gasthof zum Weißen Rössl in Weitersfeld

Blumen sind das Lächeln der Erde.

Ralph Waldo Emerson

Wer die Geschenke der Natur zu entdecken versteht, ist dem Glück auf der Spur.

Als Prof. Franz Fischer (1893–1968) in den späten 1950er Jahren aus Elsbethen/Salzburg nach Eggenburg zog, war er bereits ein bekannter Botaniker und botanischer Illustrator: Das von ihm gestaltete Plakat „Schutz den Alpenpflanzen“ hing in zahlreichen Lehrzimmern Salzburgs, der im Jahr 1926 herausgegebenen Pflanzenführer “Atlas der Alpenflora” war mit seinen Zeichnungen illustriert. Seine Wanderungen auf der Suche nach Motiven für seine zarten Pflanzenaquarelle setzte er in Eggenburg fort, hinterließ aber auch als Obmann der Krahuletz-Gesellschaft (1962–1965) einen Fußabdruck in der Eggenburger Kulturlandschaft. Die heurige Sonderausstellung besteht aus Leihgaben des „Museum zum Pulverturm“ Elsbethen und des Enkels des Malers, Andreas Fischer.

 

 >> weiter lesen auf der Website des Krahuletzmuseums

Fotogalerie zur Ausstellumg im Krahuletz Museum

Co-Kurator: Burghard Hausleithner

Fotocredits: KLAR! Region Horn